Pressearchiv

27.01.2014 - Auf kurzen Wegen durch die Klinik - Ingenieurkammer-Bau NRW verleiht Fachpreis für Erweiterungsbau des Krankenhauses St. Franziskus in Mönchengladbach

Wer im Krankenhaus aufgenommen wird, der ist über kurze Wege im Gebäude stets dankbar. Dieses Konzept beherzigt auch das Krankenhaus St. Franziskus in Mönchengladbach bei seinem neuen Erweiterungsbau. Innerhalb von drei Jahren ließ das Architektur- und Ingenieurbüro... [mehr]

21.01.2014 - Ingenieurkammer-Bau NRW: Programm zu Wohnungsbauförderung in NRW weist in „richtige Richtung“

Als „Schritt in die richtige Richtung“ bewertet die Ingenieurkammer-Bau NRW das Programm zur Wohnungsbauförderung in Nordrhein-Westfalen. Positiv hervorzuheben sei, dass in den kommenden vier Jahren jährlich 800 Millionen Euro für die Zwecke der sozialen... [mehr]

20.01.2014 - Brückenneubau in zehn Wochen umgesetzt - Ingenieurkammer-Bau NRW verleiht Fachpreis für Neubau einer Brücke in Nordhorn

Wenn eine stark frequentierte Brücke in der Innenstadt erneuert werden muss, dann drängt bisweilen die Zeit. Das war auch bei dem Ersatzneubau einer Geh- und Radwegbrücke über die Vechte im niedersächsischen Nordhorn der Fall. Das Ingenieurbüro Eberhardt-die Ingenieure... [mehr]

17.01.2014 - Tagung der Ingenieurakademie West befasst sich mit Umsetzung von Bauprojekten

Wie können und sollten Großprojekte im Bauwesen erfolgreich umgesetzt werden? Mit dieser Frage, die nicht zuletzt durch sich hinschleppende Bauprojekte immer wieder befeuert wird, befasste sich am Freitag, dem 17. Januar, eine Tagung der Ingenieurakademie West in Essen. Anlässlich... [mehr]

16.01.2014 - Ingenieurkammer-Bau NRW startet Projektwettbewerb 20|14 zum runden Geburtstag - 14 Veranstaltungen zum 20-jährigen Bestehen der Kammer geplant

Einen Projektwettbewerb 20|14 zu ihrem 20-jährigen Bestehen hat die Ingenieurkammer-Bau NRW am Mittwoch, dem 15. Januar, eingeläutet. Die IK-Bau NRW lädt bis Mitte November über ihre Homepage http://www.ikbaunrw.de die Öffentlichkeit zur Abstimmung über Projekte ein,... [mehr]

16.01.2014 - Ingenieurakademie West lädt zu Wohnungsbau-Tagung auf die DEUBAUKOM in Essen

Der aktuelle Stand der Energieeinsparverordnung (EnEV) und die Anforderungen beim Bau von KfW-Effizienzhäusern nach den Standards 70 und 55 standen am Mittwoch (15. Januar) im Mittelpunkt einer Tagung der Ingenieurakademie West. Zum Auftakt der Messe DEUBAUKOM in Essen lockte die Veranstaltung... [mehr]

13.01.2014 - Ingenieurkammer-Bau NRW: Zahl der Hochschulabsolventen im Bauingenieurwesen liegt deutlich unter Bedarf

Die Ingenieurkammer-Bau NRW warnt vor einem Nachwuchsmangel bei den Bauingenieuren. Die Zahl der Hochschulabsolventen in dieser Fachrichtung reiche nicht mehr aus, um den jährlichen Bedarf an freien Stellen zu decken, erklärte die Kammer mit Verweis auf eine Statistik des Hauptverbandes... [mehr]