Energieeffizienz-Planer - bundesweit

Energieberatung durch Energieeffizienz-Planer: Mit diesem Anspruch ging die gemeinsame Internetseite der Architekten- und Ingenieurkammern Deutschlands online. Darauf sind neben umfangreichen Informationen diejenigen zu finden, die eine Antragsberechtigung beim Bundesamt für Wirtschafts- und Ausfuhrkontrolle (BAFA) als Vor-Ort-Berater(in) aufweisen und eine entsprechende Beraternummer besitzen.

Die Plattform www.energieeffizienz-planer.de finden Sie hier.

Der Hintergrund: Das BAFA hat zum 1. Juli 2012 die Veröffentlichung der sogenannten „BAFA-Beraterliste“ eingestellt und wird nur noch eine interne Registrierung derjenigen vornehmen, die erstmals als Berater einen Förderantrag stellen. Diese Registrierung wird nun auf einer gemeinsamen Internetplattform der Ingenieurkammern und der Architektenkammern Deutschlands veröffentlicht. Ziel ist, dass Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer auf diesem Weg bequem einen qualifizierten Vor-Ort-Berater in ihrer Nähe finden. Auf dieser Seite sind ebenfalls diejenigen auffindbar, die aufgrund anderer Qualifikationen durch die IK-Bau als Energieberater tätig sind.

Kammermitglieder der IK-Bau NRW, die Vor-Ort-Berater sind, sind zusätzlich auch auf der Kammerhomepage über die Ingenieursuche in der Rubrik Fachlisten oder alternativ in den Menüpunkten „Service“, „Zusatzqualifikationen“, „Fachlisten“ und dort dann durch die entsprechende Anwahl der „Vor-Ort-Berater“ zu finden.