Sie befinden sich hier: Startseite > Schüler

Schüler bauen Leonardo-Brücken

Technik und das Verstehen von Technik können Spaß machen, das hat die Ingenieurkammer-Bau NRW nach dem Projekt "Türme für PISA" mit dem Schülerwettbewerb "Leonardo-Brücke" eindrucksvoll vermitteln können. 

Leonardo da Vinci war nicht nur ein genialer Künstler, sondern auch ein äußerst findiger Ingenieur. Er konstruierte u.a. die so genannte Leonardo-Brücke – eine Brücke ohne jegliche Verbindungsmittel, die allein durch das geschickte Zusammenfügen von Balken schnell auf- und abgebaut werden konnte. 

Und das ist die Aufgabe: Aus 21 Holzbalken muss jedes Team die Leonardo-Brücke bauen – und zwar möglichst schnell. Werkzeug, Schrauben, Nägel, Seile oder Kleber gibt es nicht – nur einen Konstruktionsplan. Allein durch gezieltes Stecken und ineinander Verschränken der Balken entsteht das verblüffend einfache Bauwerk, etwa 1.50 Meter hoch mit einer Spannweite von rund vier Metern. Wer nicht von alleine weiterkommt, kann sich jederzeit Hilfe holen – die IK-Bau NRW bringt Studenten und fertige Ingenieure als Helfer mit.  

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, wie so ein Leonardo-Brückenbau-Wettbewerb funktioniert, kann ja mal schauen, ob er auch in seiner Region veranstaltet wird. 

Entstanden ist der Leonardo-Wettbewerb aus einem Pilotprojekt im Jahr 2006 - entwickelt und fachlich betreut von Prof. Dr.-Ing. Jochen Menkenhagen von der Universität Duisburg-Essen und Prof. Dr.-Ing. Martin Mertens von der Hochschule Bochum. Das Vorbild lieferte der geniale Künstler und Konstrukteur Leonardo da Vinci. Für die Kammer ist "Leonardo" spannender Bestandteil der Nachwuchsförderung: "Diese muss schon in der Schule beginnen. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen einen Eindruck von den Herausforderungen und der Faszination des Bauingenieurberufs geben", kommentierte Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident der IK-Bau, das Projekt.  

Leonardo-Brücken bauen: Das Projekt kann auf Anfrage, z.B. von Schulen, bei der Ingenieurkammer-Bau angefordert werden.

Video zum Projekt