Sie befinden sich hier: Startseite > 

Brandschutz-Tagung 2015

Die Expertenrunde sorgte für kompetente Information aus erster Hand. Fotos: Edda Mair

Der "Alters-Versuch" beeindruckte die Besucher: Ein spezieller Anzug simuliert die Reaktionen alter Menschen, die es u.a. beim Brandfall zu beachten gilt.

Über 700 Teilnehmer verfolgten die Ausführungen der Experten.

Im Jahr 2015 - am 9. Juni - wurde die Brandschutz-Tagung bereits zum 14. Mal durchgeführt und bot ein breites Spektrum aktueller Themen, die von kompetenten Referenten vorgetragen wurden.

Die Brandschutz-Tagung hat sich zu einem wichtigen Bestandteil im Kalender von Ingenieurakademie West und Ingenieurkammer-Bau NRW. entwickelt. 2015 konnten über 700 Teilnehmer und mehr als 30 Aussteller in der begleitenden Fachausstellung registriert werden. 

Aus erster Hand wurden die Teilnehmer informiert zu Entwicklungen der neuen BauO NRW und SBauVO sowie zu Auswirkungen der europäischen Regelungen in Zulassungsbereichen für feuerwiderstandsfähige Bauteile. Erkenntnisse aus 
Forschungsvorhaben, ein Einsatzbericht und Änderungen in technischen Regelwerken rundeten das Themenspektrum ab, das ebenso rechtliche wie honorartechnische Aspekte bei der Erstellung von Brandschutzkonzepten behandelte.

Damit war die Veranstaltung wiederum ein „Muss“ für alle in Nordrhein-Westfalen tätigen Konzeptersteller, Bauaufsichtsbehörden und Brandschutzdienststellen und weiteren im Brandschutz tätigen Personen.

Moderiert wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr von Dipl.-Ing. (FH) Udo Kirchner, Beratender Ingenieur und Mitglied des Vorstandes der Ingenieur-
kammer-Bau NRW. Er spannte den Bogen von "griechischen Philosophen" zum Thema Brandschutz.


Die Tagung wurde auch in diesem Jahr durch eine umfangreiche Fachausstellung ergänzt, bei der Hersteller und Anbieter von speziellen Bauteilen, Verfahren sowie Software- und Beratungsunternehmen bewährte und informative Lösungen vorstellen.

Infos im Programmflyer zum Download

 

2016 findet die Brandschutz-Tagung am 14. Juni statt.