Termine
21.09.2010
6. IHK-Außenwirtschaftstag
Veranstaltung in Münster...
24.09.2010
45. Bausachverständigen-Tag
Veranstaltung in Frankfurt ...
Nordrhein-Westfalen
Carlsplatz 21
40213 Düsseldorf
Tel 0211/13067-0
Fax 0211/13067-150
info@ikbaunrw.de
Impressum | Anfahrt
Service
Ingenieursuche
Fachkompetenz in der Mitgliederdatenbank
Stellenbörse
Die Stellenbörse der IK-Bau NRW
Praktikumsbörse
Die Praktikumsbörse der IK-Bau NRW
Meine IK-Bau
Personalisierte Serviceleistungen
Impressionen Still-Leben A40
Mitglieder werben
Hier geht's zur Website der "Kammer der Möglichkeiten"
Kein Ding ohne ING

Produkte zur Kampagne
Internet-Blog
Hier klicken zum Blog der IK-Bau
Fort- und Weiterbildung
mehr Info...
Seminarprogramm

VFIB

HOAI
IK-Bau informiert rund um das Thema Honorarordnung
baukunst-nrw
» Hier geht's zur Website
Nachwuchsförderung
"Fördern Sie den Nachwuchs. Denn ohne Nachwuchs keine Zukunft." Diese Maxime hat sich die Ingenieurkammer-Bau NRW zum Ziel gesetzt. Bewusstsein und Gespür für Talente zu haben, ist wichtig. Als Ingenieur und Arbeitgeber beweisen Sie so, dass Sie gesellschaftliche Verantwortung wirklich ernst nehmen. Indem Sie Talente früh erkennen und entwickeln, sichern Sie außerdem die Zukunft Ihres Büros. Neue, junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen neue Perspektiven, neue Ideen, neue Energie.
Nicht nur theoretisch Wissen vermitteln, sondern aufzeigen, wie Ingenieure das ganz konkret in der Praxis einsetzen und verwenden: Aus dieser Idee ist das Pilotunterrichtsprojekt "Ingenieurkurs" entstanden.
Lernen mit Spaß als Zukunftsoption: Vom Ferien-Projekt zum Landeswettbewerb hat sich das Bauen mit den "Leonardo-Brücken" entwickelt.
Mehr Mitsprache für Kinder: Ingenieurkammer-Bau NRW und die Stadt Essen planten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern "Kinderwege in der Stadt". Die CD mit Heft kann bei der Ingenieurkammer-Bau angefordert werden.
"Türme für PISA" war ebenso wie die "Leonardo-Brücken" eines der Projekte, mit denen die Ingenieurkammer-Bau NRW Schülerinnen und Schüler auf ebenso spielerische wie spannende Weise für den Ingenieurberuf interessieren und begeistern will. Beide Projekte können auf Anfrage, z.B. von Schulen, bei der Ingenieurkammer-Bau angefordert werden.
Engagement ist gefragt: Mit dem "Aktivpass" will die Ingenieurkammer-Bau NRW Studierenden bessere Chancen beim Berufseinstieg eröffnen.
Pilotprojekt "Technik in Schulen"
Schüler-Wettbewerb Leonardo-Brücke
